Zur Person des Friedrich Bartels

Ich kam 1936 in Greifswald als Sohn von Traugott und Charlotte Bartels zur Welt.

Mein Vater war Pastor in Jarmen bevor er 1943 in Russland fiel.
Meine Mutter stammte aus einer Arztfamilie.

Ab 1942 besuchte ich die Grundschule in Jarmen.

Im Jahr 1948 heiratete meine Mutter den Pfarrer Ulrich Brates und im Zuge dessen zog unsere Familie um nach Magdeburg.

In Magdeburg besuchte ich von da an die Humboldt-Oberschule und machte im Anschluss mein Abitur.

In den jahren 1954 bis 1959 studierte ich Theologie in Jena und trat daraufhin mein Vikariat in Schafstädt an.

Ab 1961 war ich als Studieninspektor beim Proseminar Naumburg beschäftigt und heiratete im gleichen Jahr Sabine (geb. Schatz).

Von 1962 bis 1969 war ich Pfarrer an St. Marien in Weißenfels und anschließend bis 1974 Pastor in der Gemeinde Krummin/Karlshagen.

Ab dem Jahre 1974 bis 1998 bekleidete ich das Amt des Pastors und Vorstehers des Pommerschen Diakonievereins Züssow e. V.

Seit 1998 befinde ich mich im Ruhestand und widme meine Zeit der Aufarbeitung der pommerschen Diakoniegeschichte.